CitiRing  

Frauentorgraben 29-37 

Im repräsentativsten Bereich des Altstadtring direkt neben dem Opernhaus befinden sich die Areale der Entwicklung CitiRing. Der Standort liegt inmitten der Hotel- und Kulturmeile und bietet optimale Bedingungen: U-Bahn-Haltestelle, Stadtzentrum, diverse Museen und die Staatsoper, Parkhäuser, Gastronomien und attraktive Grünflächen befinden sich im unmittelbaren Umfeld, der Hauptbahnhof ist in ca. 500 m zu Fuß zu erreichen. Hier erfolgten durch die KOCHINVEST Unternehmensgruppe drei eigenständige Teilentwicklungen. 

Areal 1 (Frauentorgraben 37)

Auf dem Grundstück mit einer Fläche von ca. 1.100 m² wurde ein Low-Budget-Hotel mit 135 Zimmern und Tiefgarage entwickelt. Das Gebäude ist zwischenzeitlich erstellt und wird seit 2 Jahren von der B&B Hotelgruppe betrieben. 

Areal 2 (Frauentorgraben 33-35)

Das Grundstück hat eine Größe von ca. 2.600 m², das hierauf befindliche Bestandsgebäude mit ca. 9.000 m² Bruttogeschossfläche wurde früher durch das Arbeitsamt Nürnberg genutzt. In Abstimmung mit der Stadt Nürnberg wurde ein umfassender Architektenwettbewerb ausgeschrieben, an dem acht renommierte überregionale Büros teilnahmen. Parallel dazu wurde das Gebäude auf Wiederverwendbarkeit untersucht und ein Projekt für ein 4-Sterne Hotel erarbeitet. Das Projekt wurde zwischenzeitlich von einem international tätigen Family Office erworben und wird in den nächsten Jahren realisiert werden. 

Areal 3 (Frauentorgraben 29)

Die KOCHINVEST Unternehmensgruppe hat diverse Studien für Erweiterungsmöglichkeiten des Verkehrsmuseums erarbeitet und stand der Deutschen Bahn und der Stadt Nürnberg als Berater zur Verfügung. Zwischenzeitlich wurde das unter Denkmalschutz stehende Areal von einem auf Sanierungsobjekte spezialisierten Bauträger erworben.